Mittwoch, 3. April 2013

Der Frühling kommt jetzt wirklich!

Meine lieben Leute

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet! Es ist nicht so, dass es hier nichts zu zeigen und erzählen gegeben hätte, aber die Zeit zu schreiben und Fotos zu bearbeiten hat mir etwas gefehlt...
Es drückt, spriesst und blüht jetzt so langsam wirklich (fast) überall! Irgendwann ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten! Habt Ihr schon mal gesehen, mit welcher Kraft Blütenknospen oder Blätter durch alles hindurchstechen können, was im Weg ist...?

Bis Ostersonntag hat es hier immer wieder recht viel geschneit, das arme Schneeglöckchen (oben) wurde mehrmals wieder unter einer zentimeterdicken Schneedecke begraben - und kaum hatte es sich wieder hochgekämpft, kaum war der Schnee trotz der kalten Temperaturen etwas geschmolzen, schneite es gleich wieder. Brrr!
Unterdessen hätte ich also auch einige Fotos "Tulpen im Schnee", "Krokusse im Schnee" und "Alles im Schnee" zu bieten... aber das lasse ich jetzt mal ;-)

Jetzt leuchten aber nicht nur die Krokusse zahlreich am Wiesenrand und unter den Bäumen, auch andere Pflanzen lassen mich glauben und hoffen, dass der Frühling nun wirklich kommt:

Gestern habe ich Fotos angeschaut, die ich genau vor einem Jahr vom Garten und von den Pflanzen gemacht hatte... Die Tulpen waren kurz vor dem blühen (einzelne Blüten öffneten sich sogar schon), die Forsythie hat geblüht, einige Sträucher waren bereits grün... ich denke, da ist die Natur dieses Jahr etwa 1-2 Wochen später dran.

Nur die Vögel pfeifen schon seit einiger Zeit ihre Frühlingslieder, egal ob Schnee liegt oder die Sonne scheint... wunderbar! Ist Euch das auch aufgefallen? Ich freue mich schon so auf die Sommerabendlieder "unserer" Amseln im Sommer.

Obwohl wir nur ein sehr kleines Gärtchen haben (das erst noch aufgeteilt ist in einen Teil mit Bäumen und Büschen, eine Mini-Wiese und ein Mini-Pflanzbeet, versuche ich hier so viel Gemüse wie nur möglich anzubauen. So steht dann im Sommer auch neben und vor unserer Haustür (die Südseite) ein ziemlicher Topfgarten...
Aber ich schweife ab und bin schon viel weiter, als ich eigentlich sollte...

Ich probiere, jedes Jahr so viele Gemüsepflanzen, Blumen und Kräuter wie möglich selbst zu ziehen.

Eine Woche später sind viele der Pflänzchen schon gekeimt und ich habe nun jeden Tag eine riesige Freude, wenn ich den Blättchen praktisch beim wachsen zusehen kann! Bisher wachsen hier Dill, Basilikum, Zitronengras, verschiedenen Tomatensorten und Artischocken - und ich warte noch auf verschiedene Peperonis (Gemüsepaprika), Chillies, Koriander und Petersilie.
Hier ein erster kleiner Eindruck...  ich hoffe, dass ich Euch ein anderes Mal noch mehr dazu berichten kann!

Und zum Schluss noch etwas nostalgisches... An Ostern waren wir in der alten Heimat spazieren... so viele Erinnerungen und "weist Du noch" - Momente! Das würde ich gerne unbedingt wieder einmal machen, vielleicht bei noch etwas wärmerem Wetter.
An dieser Stelle noch eine kleine Erklärung für die verschiedenen, manchmal fast etwas kitschigen Fotorahmen dieses Mal... ich habe das Programm "PhotoScape" für mich entdeckt und bin ganz begeistert und wild am ausprobieren :-)

Vielen Dank an alle "neuen" und "alten" Leser und Kommentarschreiber und liebe Grüsse, Miuh

1 Kommentar:

  1. Ja, jetzt scheint es endlich etwas zu werden mit dem Frühling. In meinem Garten sind nun auch schon einige Farbtupfer.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Pflanzenanzucht.
    Liebe Grüße von Marie

    AntwortenLöschen