Donnerstag, 12. Dezember 2013

Der früheste Sonnenuntergang im Jahr

Der kürzeste Tag des Jahres wird bei uns auf der Nordseite der Erde bekanntermassen mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember sein… aber habt Ihr gewusst, dass der früheste Sonnenuntergang bereits gestern, am 11. Dezember war und dass der späteste Sonnenaufgang erst am 1. Januar sein wird?

Ich war sehr erstaunt, als ich das in der Neuen Zürcher Zeitung (hier) las!    

Auch sonst gibt es in den Artikeln, die monatlich erscheinen, immer etwas Spannendes über Planeten, Fixsterne, Sternschnuppen, Sternbilder, Sonne, Mond… zu lesen.  Zum Beispiel sollen im Dezember - natürlich nur bei guter Witterung und guten Umgebungsbedingungen (dunkel) - noch so einige Sternschnuppen-Schwärme zu sehen sein.

Sonnenuntergang über dem Zürichsee mit Bäumen

Kurz vor Sonnenaufgang über den Bergen

Sonnenaufgang über den Dächern

Liebe Grüsse und schaut in klaren Nächten doch auch einmal in den Himmel, Miuh



2 Kommentare:

  1. Ich liebe deine Bilder mit den schönen Stimmungen - und das mit den Sternschnuppen kann ich nur bestätigen. Wir haben sie tatsächlich gesehen und uns natürlich etwas gewünscht. Mal schauen, obs in Erfüllung geht!
    herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  2. .... werde ich tun!
    Hier sind die Bedinungen für klare Nächte im Moment gegeben und somit auch eine erhöhte Chance die eine oder andere Sternschuppe zu bewundern!
    Herzliche Adventsgrüsse Brigitte

    AntwortenLöschen