Samstag, 22. März 2014

Villa Patumbah

Von aussen sieht die Villa Patumbah in Zürich sehr beeindruckend, aber eben auch sehr privat aus. Nur schon, durch das (offene) schmiedeisene Tor zu gehen und auf den gepflästerten Vorplatz zu treten, fühlt sich irgendwie verboten an. Vor vielen Jahren musste mich eine Kollegin regelrecht dazu drängen - ich traute mich einfach nicht ;-)
Wenn man sich noch etwas näher wagt und gar die Holz-Tür zum eleganten Zwischengang öffnet, erfährt man jedoch, dass die im Sommer 2013 fertig renovierte Villa mit dem wunderschönen Park der "Stifung Patumbah" gehört und vom "Schweizer Heimatschutz" genuzt wird. (Hier seht Ihr, wann die Villa besichtigt werden kann - das habe ich leider bisher noch nicht geschafft...) Der Park ist jeden Tag frei zugänglich: einfach den geheimnisvollen Zwischengang auf der Rückseite verlassen und man findet sich in einer ganz anderen Welt!
Der Park ist wieder wie ursprünglich gestaltet. (Hier mehr Informationen dazu) und bietet zu jeder Jahreszeit viel zum schauen, staunen und fotografieren.
Besonders gut gefällt mir auch der Gartenpavillon...
 ...und der etwas "wildere" Teil des Gartens mit zwischen Felsblöcken versteckten Pflanzen, Moosen und spannenden Durchblicken.
Aber auch die Sicht zurück auf die Villa ist immer wieder speziell... Ja, hier liesse sich wunderbar "ich, mein Park und meine Villa" spielen ;-)
Im Moment blühen die Magnolien neben der Villa wunderschön. (Da darf ich gar nicht an die kommenden Tage mit dem verregneten oder sogar verschneiten, kalten Wetter denken!)
Nun träume ich noch etwas von den schönen Blüten und hoffe, dass das Wetter der nächsten Tage nicht zu extrem wird... Liebe Grüsse, Miuh





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen